Dienstag, 2. April 2013

Müdigkeit macht sich breit


Positiv klingt diese Überschrift nicht wirklich, aber zum Glück ist es nicht soo schlimm, wie man es vermuten könnte. Gestern beim Radfahren merkte ich es ziemlich deutlich. Diese Zeitumstellung bringt meine innere Uhr einfach aus der Bahn und schon hänge ich ein – zwei – drei Tage  etwas durch und habe trotz ausreichend Schlaf, mit etwas Müdigkeit zu kämpfen.

Heute fühlt es sich jedoch schon deutlich besser an als gestern. Aber dennoch habe ich es heute ruhig angehen lassen. Auf meinen Lauf über gut 1:20 h sollten eigentlich einige kurze Sprints eingebaut werden, in Summe sollte er jedoch für den Grundlagenbereich sein. Aus diesem Grund verzichtete ich dann auf diese Sprints und gondelte entspannt mit 6:10 Min/km um Buchholz herum. 13,2 km sind es dann nach etwa 85 Minuten geworden.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich der Körper durch das stetige Training weiterentwickelt. Noch im letzten Jahr sind mir diese Läufe um die 90 Minuten auf dieser Runde recht schwer gefallen. Auch die Pulswerte bestätigten dies heute wieder.

Bei einem Blick in die Aufzeichnungen vom Vorjahr sah ich, dass ich mit einem Pulsschnitt von ca. 151 bpm die 13,2 km in ca 88 Minuten gelaufen bin. Und das nicht Mal im April sondern erst im Mai! Sprich vier Wochen mehr Training in den Beinen etc… Heute waren es glatte 6 Schläge weniger. 145 bpm – und es fühlte sich auch deutlich entspannter an.

Natürlich darf man bei solchen Vergleichen nicht ganz außer Acht lassen, dass es vielleicht den Tag im Mai deutlich wärmer war, viel mehr Wind wehte, oder ich vielleicht morgens schon 3 – 4.000 m schwimmen war. Da ich keinerlei Hinweise darauf gefunden habe und auch beim weiteren Durchblättern immer wieder ähnliche Werte fand, nehme ich das jetzt als direkten Vergleichswert und erfreue mich über den Trainingsfortschritt.

Das werde ich jetzt noch etwas auf dem Balkon in der Sonne genießen, bevor es morgen vor der Uni erneut zum Laufen raus geht. Nachmittags will ich dann noch eine Runde mit dem Rennrad drehen, bevor es dann am Donnerstag hier wieder Schneeregen geben soll!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen