Dienstag, 9. April 2013

Die tägliche Wartung


Wie gestern schon angekündigt, wird diese Woche nicht ganz so einfach vom Training her. Heute geht es also wieder aufs Rad, da ja irgendwie die 260 Wochenkilometer noch unter die Räder müssen. Das Wetter macht einen ganz vernünftigen Eindruck, so dass es keine sehr große Herausforderung werden dürfte, wenigsten 50 km vom Wochenziel abhaken zu können.

An dieser Stelle möchte ich noch mal auf meinen Reifenschaden von letzter Woche eingehen. Dieser beruhte glücklicher Weise nicht auf meiner eigenen Unfähigkeit! Beim begutachten des Schadens vermutete ich erst, dass die falsch montierte Bremsbake dieses Werk verrichtet hat. Auch sah der Mantel leicht angegriffen aus.

Bei dem Schlauchwechsel im Keller konnte ich dann aber erfreulicher Weise feststellen, dass dem nicht so war. Wie dieses Loch an der Seite zu Stande gekommen ist, ist mir zwar nach wie vor ein Rätsel, aber die Bremsbake war es sicher nicht, auch wenn diese etwas komisch ausgerichtet war. Der Mantel jedenfalls ist  noch völlig in Takt und wird weiter seinen Dienst verrichten!

Bei der Gelegenheit, wo ich schon am Schrauben war, fiel mir dann auch direkt ein, mal wieder die Kette messen lassen zu müssen. Diese wird im Laufe der Zeit immer etwas länger und sollte dann getauscht werden. Als Richtwert geben die Händler gern 3.000 km aus. Naja, meine ist locker 6-7.000 km montiert. Ich denke, hier kann ich mir das nachmessen schon fast schenken und direkt eine neue Kette und eine neue Kassette (Zahnkrankpakte am Hinterrad) besorgen. In Summe 80 Euro beim Selbsteinbau.

Damit sollte das Rad dann erstmal wieder fit für die kommende Saison sein. Vielleicht werden Mitte des Jahres noch ein Satz Bremsbeläge fällig, aber das muss ich mal schauen.

Sonst tut ihr nur gut daran, nach jeder Regenfahrt eurer Kette etwas Öl zukommen zu lassen. Nicht übertreiben bei der Menge, aber ein Bissel sollte das schon sein. Nach dem Auftragen mit einem alten Lappen noch einmal drüber wischen und fertig! Mehr findet bei mir eigentlich nur nach bedarf statt. Sprich, wenn das Rad schlimm aussieht, dann gibt es eine Wäsche und sonst muss das Rad fahren.

Ich kenn andere Leute, die sind mehr am Radputzen als am Fahren. Muss am Ende jeder selber wissen, aber bisher bin ich mit dem System recht gut gefahren. Aber ich vertrete auch die Meinung, dass hin und wieder der Hochdruckreiniger von der Tankstelle einen guten und vor allem schnellen Dienst tut. Klar, eine Handwäsche kommt sicher besser, aber wenn es mal schnell gehen muss, dann geht das auch!

Ach, und wenn man auf weißes Lenkerband steht, dann sollte man es öfter als einmal im Jahr tauschen. Das stellte ich mit Erschrecken fest, als ich den Auflieger im Keller mit fast neuem Lenkerband sah. Aber das wird es dann wohl erst nach Dänemark geben.

Nun aber los, das Rad will bewegt werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen