Wie gestern schon
angekündigt, wird diese Woche nicht ganz so einfach vom Training her. Heute
geht es also wieder aufs Rad, da ja irgendwie die 260 Wochenkilometer noch
unter die Räder müssen. Das Wetter macht einen ganz vernünftigen Eindruck, so
dass es keine sehr große Herausforderung werden dürfte, wenigsten 50
km vom Wochenziel abhaken zu können.
An dieser Stelle möchte
ich noch mal auf meinen Reifenschaden von letzter Woche eingehen. Dieser
beruhte glücklicher Weise nicht auf meiner eigenen Unfähigkeit! Beim
begutachten des Schadens vermutete ich erst, dass die falsch montierte
Bremsbake dieses Werk verrichtet hat. Auch sah der Mantel leicht angegriffen
aus.
Bei dem Schlauchwechsel
im Keller konnte ich dann aber erfreulicher Weise feststellen, dass dem nicht
so war. Wie dieses Loch an der Seite zu Stande gekommen ist, ist mir zwar nach
wie vor ein Rätsel, aber die Bremsbake war es sicher nicht, auch wenn diese
etwas komisch ausgerichtet war. Der Mantel jedenfalls ist noch völlig in Takt und wird weiter seinen
Dienst verrichten!
Bei der Gelegenheit, wo
ich schon am Schrauben war, fiel mir dann auch direkt ein, mal wieder die Kette
messen lassen zu müssen. Diese wird im Laufe der Zeit immer etwas länger und
sollte dann getauscht werden. Als Richtwert geben die Händler gern 3.000
km aus. Naja, meine ist locker 6-7.000
km montiert. Ich denke, hier kann ich mir das nachmessen
schon fast schenken und direkt eine neue Kette und eine neue Kassette
(Zahnkrankpakte am Hinterrad) besorgen. In Summe 80 Euro beim Selbsteinbau.
Damit sollte das Rad dann
erstmal wieder fit für die kommende Saison sein. Vielleicht werden Mitte des
Jahres noch ein Satz Bremsbeläge fällig, aber das muss ich mal schauen.
Sonst tut ihr nur gut
daran, nach jeder Regenfahrt eurer Kette etwas Öl zukommen zu lassen. Nicht
übertreiben bei der Menge, aber ein Bissel sollte das schon sein. Nach dem
Auftragen mit einem alten Lappen noch einmal drüber wischen und fertig! Mehr
findet bei mir eigentlich nur nach bedarf statt. Sprich, wenn das Rad schlimm
aussieht, dann gibt es eine Wäsche und sonst muss das Rad fahren.
Ich kenn andere Leute,
die sind mehr am Radputzen als am Fahren. Muss am Ende jeder selber wissen,
aber bisher bin ich mit dem System recht gut gefahren. Aber ich vertrete auch
die Meinung, dass hin und wieder der Hochdruckreiniger von der Tankstelle einen
guten und vor allem schnellen Dienst tut. Klar, eine Handwäsche kommt sicher
besser, aber wenn es mal schnell gehen muss, dann geht das auch!
Ach, und wenn man auf
weißes Lenkerband steht, dann sollte man es öfter als einmal im Jahr tauschen.
Das stellte ich mit Erschrecken fest, als ich den Auflieger im Keller mit fast
neuem Lenkerband sah. Aber das wird es dann wohl erst nach Dänemark geben.
Nun aber los, das
Rad will bewegt werden!
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