Samstag, 23. März 2013

Der Winter hält sich



Der Winter will einfach nicht davon ziehen. Auch heute wurde wieder der Norden von Winter regiert. Ein richtig schönes „Russlandhoch“ nistet sich hier ein. Schaut man aus dem Fenster der Wohnung, sieht es eigentlich recht freundlich aus. Blauer Himmel, strahlende Sonne und trockene Straßen machen einen recht frühlingshaften Eindruck. Also schreitet man hoch motiviert zur Tat.


Einmal vor der Haustür angekommen, wurde schnell klar, das Wetter ist brutal. Brutal kalt! Der Wind blies heute mit gut 6 Windstärken hier oben. Und leider war es weiß Gott kein warmer Wüstenwind. Nein, es war arktischer Wind, der die Kälte von ungefähr 6 °C unter Null deutlich verstärkte.

Aber ich ließ mich nicht von meinem Vorhaben weitere Radkilometer zu sammeln abbringen. Bereits auf den ersten Meter gegen den Wind spielte ich mit dem Gedanken umzudrehen. Der Wind ließ mein Gehirn einfrieren. Schmerzen, die hatte ich noch nicht zuvor erlebt. Aber glücklicherweise machte die Straße eine kleine Kurve, so dass der Wind nun von der Seite kam. Nun boten sich neue Hindernisse.

Schneeverwehungen, und nicht gerade kleine. Zwar ließen sich die ersten noch recht gut durchfahren, aber das sollte nicht so bleiben. Ich fuhr meine gewohnte Hausrunde ab und stellte erfreut fest, dass ich gerade zu beginn viel gegen den Wind kämpfen musste. Dies ließ mich für den zweiten Teil der Runde hoffen. Und so kam es auch. Der zweite Teil lief dann deutlich schneller, bis der Wind erneut von der Seite kam.

Die Schneeverwehungen wurden deutlich schlimmer und plötzlich war der Radweg verschwunden. Diesmal ging es nicht mehr, einfach durchzurauschen! Diese war dann doch etwas tiefer. Leider erkennt man das auf den Fotos nicht so gut, aber bis zur Mitte der Wade ging es schon. Auch die letzten 5 km waren gepflastert von Schneewehen. Aber ich näherte mich der warmen Dusche und versuchte, das Beste aus diesem Wetter zu machen.

Ehrlich gesagt ist meine Toleranz gegenüber dem Wetter allmählich echt erschöpft. Es macht wirklich keinen Spaß mehr, ständig gegen diese Kälte kämpfen zu müssen. Derzeit bin ich nur froh, dass meine LD erst im August ist. Denn noch habe ich Hoffnung, vielleicht doch noch mal hier etwas mehr Wärme erfahren zu dürfen!

1 Kommentar:

  1. Jep. Ich kann auch nicht mehr, ich habe schon an fitschi geschrieben, dass ich aus Protest gegen Petrus aufgehört habe, Fisch zu essen. Heute gehe ich laufen und saunieren, morgen hole ich das Cabrio raus, vielleicht hilft das ja.

    AntwortenLöschen