Mittwoch, 13. Februar 2013

Silber ist mir sicher!



Gestern war es dann endlich soweit. Durch meinen Lauf am Abend – wenn es auch nicht der geplante war – konnte ich mir die Silber Medaille sichern. Es war der 90. Lauf in nun mehr 84 Tagen (heute schon mit eingerechnet). Wie schnell doch die Zeit verging. Anfangs kam es mir wirklich endlos vor als ich die Läufe 1, 2, 3 eingetragen hatte. Auch musste ich immer wieder daran denken, dass es bestimmt nicht einfach wird, an allen folgenden Tagen zu laufen. Weihnachten, Sylvester, Neujahr. Aber all dies stellte deutlich weniger Probleme dar, als eingangs befürchtet.

Auch hatte ich arge Bedenken, wie mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Vor zwei Jahren konnte ich bei zu widrigen Bedingungen immer mal einen Lauf auf dem Laufband im Fitnessstudio erledigen. Diese Option hatte ich in diesem Jahr nicht! Ich musste und muss alle Läufe in „freier Wildbahn“ laufen, egal ob Wind, Schnee, Eis, Sonne oder Regen.

Nun verbleiben noch 16 Tage. Der Weg zur Gold Medaille scheint auch recht eben zu sein. Spannend wird jetzt noch die Kür, Platin mit 110 Läufen zu holen! Aber das sieht nach heutigem Stand auch sehr gut aus.

Neben dem 90. Lauf ist nun gestern auch die Entscheidung gegen den Halbmarathon in Kiel am 23.02. gefallen. Hier gab es zwei nennenswerte Gründe. Zum einen passt es an dem Tag einfach nicht vernünftig in den Kalender. Das wäre ein echtes rumhetzen geworden. Und da war mir nicht nach. Auf der anderen Seite habe ich ein wenig in meinem Trainingstagebuch geblättert. Hier wurde schnell deutlich, dass ich zwar ganz gut Kilometer gesammelt hatte, aber die langen Läufe, die fehlen mir noch. Hier habe ich in den letzten Wochen leider zu häufig an den Tagen, wo es galt >1,5h durch die Gegend zu laufen, gekniffen.

Klar, die Grundlage für ein Finish sollte sicher ausreichend sein, aber hinten raus, also ab km 17, würde es sicher eine Quälerei werden und das kann sich unter Umständen negativ auf die Motivation auswirken. Fehlende Motivation ist so mit das Letzte, was ich aktuell und auch in nächster Zeit gebrauchen kann. Aus diesem Grund gibt es in diesem Jahr keine „wenn und aber“, sondern ganz klar ein Ziel

OSTSEEMAN 2013

Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere, was sportlich dieses Jahr geplant ist, wird dem absolut untergeordnet und notfalls gestrichen! Ich könnte es mir wohl echt nicht verzeihen den Start in Glücksburg durch irgendeinen Quatsch zu versemmeln. Der Klassiker wäre ein verfrühter Start nach einer Erkältung oder Ähnlichem bei einem Wettkampf, mit anschließender Zwangspause und Trainigsausfall durch den Rückfall! Diese Hürden werden sicher an der einen oder anderen Stelle auf mich warten. Aber darauf bin ich vorbereitet und ich hoffe sie auch rechtzeitig zu erkennen!

Glücksburg, ICH KOMME!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen