Dienstag, 19. Februar 2013

Abschluss der Vorbereitung


Wie die Zeit doch vergeht. Diese Woche wird die Vorbereitungsphase in meinem Trainingsplan mit einer Regenerationswoche beendet. Aus diesem Grund ist in dieser Woche ein deutlich geringerer Trainingsumfang geplant von nur rund 7 Stunden. Die letzten Wochen waren es meist 10-13 Stunden.

Insbesondere wird sich dies beim Laufen bemerkbar machen. Hier sind lediglich zwei Grundlagenläufe von 45 und 60 Minuten Länge geplant. Der Rest wird mit ganz ruhigen Füllläufen für die Laufchallenge aufgefüllt. Wichtig hierbei ist, dass ich mich wirklich ausbremse und darauf achte, dass diese Zusatzläufe keine echte Belastung für den Körper darstellen. Schließlich soll der Körper auch wirklich die Möglichkeit bekommen, sich zu erholen.

Eine Ausnahme werde ich beim Radfahren machen müssen. Der März steht vor der Tür und damit auch der erste Radmarathon. Und so einen Radmarathon (ca. 240 km) sollte man eher nicht fahren, wenn nicht wenigstens etwas Zeit im Sattel verbracht wurde. Daher werde ich beide Tage des Wochenendes für Ausfahrten nutzen, um wenigstens etwas Grundlage auf dem Rennrad zu schaffen.

Beim Schwimmen wird es wieder zwei Einheiten geben, die ich ja auch in den letzten Wochen recht konsequent umsetzen konnte. Jedoch muss ich hier auch langsam schauen, dass ich mich nicht immer wieder darum drücke. Zwar weiß ich noch nicht ganz, wie ich das gewährleistet bekomme, denn schließlich bin ich hier auch auf die Öffnungszeiten des Bades angewiesen, aber eben auch auf die eigene Motivation. Und ich denke, in erster Linie kann ich mit Motivation einiges wett machen.

Heute wurden Lauf 97 und 98 erledigt. Morgens stapfte ich noch durch den frischen Schnee bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, eben ging es dann bei 3,5 °C über völlig abgetaute Straßen. Ich hoffe, das bleibt jetzt so, denn so langsam habe ich echt die Nase voll von diesem Winterwetter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen