Samstag, 5. Januar 2013

Wer Einheiten tauscht muss eben manchmal leiden



Samstag, alles grau in grau. Auf dem Trainingsplan für heute stehen 1:30 h Schwimmen (3.400m) und ein Lauf von rund 90 Minuten. Aufgrund der reichlich ungünstigen Schwimmbadöffnungszeiten (heute ab 12:00 Uhr) hab ich die Schwimmeinheit direkt auf morgen früh verlegt. Muss ja nicht sein, dass ich auch noch ähnliche Erlebnisse wie Hans habe :-D!

Aber der Lauf steht eben noch an. Knappe 90 Minuten im normalen Dauerlauftempo, also eigentlich nichts wildes. Aber das wird heute doch ein wenig härter als geplant. Denn aus diversen Gründen tauschte ich die Laufeinheit von Donnerstag mit der von Freitag. Hierbei hätte ich aber mal besser auf die Inhalte achten sollen.

So stand eigentlich am Donnerstag ein 45-minütiger Dauerlauf an. Nach ca. 20 Minuten einlaufen sollten dann 2 x 10 Minuten „angenehm hart“ als Tempolauf absolviert werden. Freitag ging es in der Laufeinheit lediglich um 30 Minuten Grundlagentempo.

Nun habe ich die beiden Einheiten getauscht. Sprich, Donnerstag nur die 30 Minuten und dann gestern die härtere Einheit. Das wird sich nun heute rächen fürchte ich, denn die Tempostücke waren zwar in der Tat relativ angenehm gepaced, aber doch merke ich heute meine Beine etwas. Eine leichte Form des Muskelkaters ist nicht zu leugnen. Aber da muss ich jetzt eben durch. Schließlich handelt es sich ja um einen ruhigen Dauerlauf und nicht um irgendwelche fiesen Hügelsprints.

Also werde ich mich mal mit etwas Musik auf den Weg durch meine City machen und schauen, dass durch die Bewegung und die damit einhergehende gesteigerte Durchblutung der Beinmuskulatur der kleine Muskelkater rausgelaufen werden kann.

Kleiner Nachtrag:

Muskelkater ist in der Tat nun weg!

Euch allen ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen