Samstag, 26. Januar 2013

Der lange Lauf



Endlich! Seit Tagen der grauen Finsternis war es heute dann wieder soweit, die Sonne lachte vom Himmel. In der Nacht gab es hier ordentlich Frost bei rund 12°C unter Null. Also wartete ich etwas ab, bevor es dann zum Laufen ging, denn schließlich sollte das Thermometer im laufe des Tages auf 0°C klettern.

Die Sonne schien immer noch, als es dann endlich los ging. Der lange Dauerlauf, der eigentlich für Donnerstag im Trainingsplan stand, sollte es heute sein. Wie gesagt, in der Regel sollte man da nicht viel an den Einheiten rumtauschen, aber da auf Grund von angekündigtem Eisregen morgen das Radfahren wohl wieder ausfallen wird, kann man das schon mal so machen.

Ich erweiterte meine 10 km Runde etwas, so dass es am Ende dann 16,8 km geworden sind. Dafür brauchte ich gut 1:45h bei durchgehend angenehmem Tempo. Da machte sich doch bemerkbar, dass ich gestern die Erholung in den Vordergrund gestellt habe. Die Runde werde ich wohl auch nicht zum letzten Mal gelaufen sein, denn auch hier sind einige fiese kurze Rampen von 500 – 1.000m drin. Das sollte dem Profil der Laufstrecke vom OstseeMan recht nah kommen.

Nun werde ich mich mal meinem Trekkingrad widmen und schauen, dass ich endlich dieses Bremsproblem an der Hinterradbremse behoben bekomme. Das würde dann eine Alternative zum Rennrad bedeuten. Das Rad hat mir im letzten Winter schon eine recht gute Grundlagenausdauer beschert. Die Übersetzung ist etwas langsamer als beim Rennrad und das Gewicht natürlich deutlich höher, aber für ein Training bei schlechtem Wetter deutlich besser geeignet. Mal sehen ob es dann heute endlich klappt es wieder fit zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen