Montag, 10. Dezember 2012

Road to Glücksburg


Nun ist es etwas mehr als drei Jahre her, dass ich die rettende Ziellinie in Hannover erreichte. Die letzten drei Jahre haben meine Begeisterung für den Triathlon immer weiter wachsen lassen. Auch wenn es nicht immer alles nur „toll“ war. Viele Erfahrungen durfte ich sammeln, andere musste ich sammeln. Heute steht es jedenfalls für mich fest. Ich will einmal wenigstens die „Königsdistanz“ des Triathlons erleben bzw. überleben.

Dafür bietet sich der mehr oder weniger heimische OstseeMan an. Durch einen recht späten Termin in der Saison (04.08.) sind gerade die langen Trainingseinheiten auf dem Rad mit dem hiesigen Klima vereinbar. Die Veranstaltung ist im Vergleich zum Ironman in Frankfurt oder zur Challenge in Roth sehr überschaubar und familiär gehalten. Dies spiegelt auch der Betrag des Startgeldes wieder.

Wie bereits im ersten Post angedeutet, werde ich meinem Training einen 34-Wochen Plan zu Grunde legen. Diesen habe ich Arne und seinem Team von www.triathlon-szene.de zu verdanken. Hier findet man zahlreiche Pläne und Tipps für sämtliche Distanzen und Veranstaltungen. Diese haben mir in den letzten drei Jahren auch immer wieder gute Dienste erwiesen. Daher setzte ich auch in der Saison 2012/13 darauf.

Es wird sicher nicht einfach werden, das Training für eine Langdistanz, das Privatleben und natürlich das Berufliche unter einen Hut zu bringen. Und ich befürchte, dass gerade im privaten Bereich einiges auf der Strecke bleiben wird. Hierfür möchte ich mich schon jetzt im Voraus endschuldigen und hoffe natürlich auch auf ein kleines Quäntchen Verständnis zu treffen. Vielleicht schaffe ich es ja, euch durch regelmäßige Berichterstattung mit auf die Reise nach Glücksburg zu nehmen.

Auf dieser Reise werde ich einige Stopps und Tests einlegen. Hier werde ich schauen, wie das Training anschlägt, wie sich die Form einstellt und wo noch Optimierungsbedarf herrscht. Hierzu werde nach heutigem Planungsstand eine Laufserie im Februar und März, den Triathlon in Geestacht(OD), den Triathlon in Bad Bodenteich (MD) sowie den BuchholzerStadtlauf nutzen. Abrunden werde ich das Ganze noch mit dem einen oder anderen Radmarathon. Die genauen Termine und Links zu den Veranstaltungen sind unter dem Punkt „Meilensteine“ zu finden.

Für die erste Woche nach dem Trainingsplan stehen dann neben 2 x 1  Stunde Schwimmen und 2 x 3 Stunden Radfahren außerdem tägliches Laufen an, wobei 2 Läufe zu 45 Minuten und ein weiterer einstündiger Lauf angesetzt sind. Es geht also wieder los!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen