Sonntag, 9. Dezember 2012

Das erste Mal...


…joggen gewesen bin ich am 11.01.2009. Ja, das weiß ich noch ganz genau. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, hatte ich zuvor die Trainingsbibel für Radsportler von Joe Friel gelesen und den Rat zum Führen eines Trainingstagebuchs befolgt.
Wie das Datum bereits vermuten lässt, war das Wetter nicht wirklich einladend. Es war Sonntag, es gab lecker Essen und nun sollte ein kleiner Lauf dafür sorgen ein wenig an der Fitness zu arbeiten.

Schnell suchte ich die Sportklamotten zusammen. Eine Jogginghose hatte ich ja noch aus den Schulzeiten, als eingefleischter Fußball-Fan fand ich auch schnell ein Trikot, dann noch einen sportlichen Kapuzenpullover, eine Mütze, Handschuhe. Natürlich durften auch die obligatorischen Laufschuhe nicht fehlen. Fertig eingekleidet, inzwischen war es dann auch dunkel, stellte ich fest, dass ich doch recht schlecht zu sehen bin. Also wurde das Outfit um eine Warnweste (ja genau, die Teile aus dem Kofferraum für den Fall einer Autopanne) erweitert.

Einsatzbereit im Flur stehend musste ich jedoch feststellen, den Pulsgurt vergessen zu haben. Schließlich bin ich ja Sportler, da verbietet es sich von alleine, einfach so zu laufen und später keine Daten seiner Einheit zu einer perfekten Trainingssteuerung zu haben :-D. Also wieder alles retour, Pulsgurt anlegen, abwarten bis die Uhr gefunden ist, ab ins Treppenhaus und los geht es.

Bis zu dieser Stellen waren rund 35 Minuten vergangen seit ich mich vom Sofa erhoben habe und den Entschluss fasste, laufen zu gehen. Ich stand nun also am 11.01. in der Dunkelheit bei gefühlten -20°C vor meiner Tür, fachmännisch eingekleidet und mit höchster Motivation, und begann in der Tat loszulaufen. Laufen, joggen, schnecken, böse Zungen würde vielleicht sogar von rollen sprechen, aber ich bewegte mich vorwärts.

Eine kleine Runde um den Block sollte es werden, so überlegte ich es mir beim Anziehen. Und das Anziehen dauerte ja nun auch lang genug, um diese Überlegung zu festigen. Eine kleine Runde, das wurde es dann auch. Das Ziel entfernte sich von Schritt zu Schritt mehr und die Erschöpfung näherte sich. Der Puls stieg, die Atmung ging schneller. Nur das Tempo, das wurde eher langsamer. Endlich, die letzte Straßenecke kam in Sicht, ich bog wieder in meine Straße ein, sah mein Auto, sah meine rettende Wohnung. Die erste Trainingseinheit war beendet. Bis unter die Haarspitzen mit stolz erfüllt ging es zurück in die Wohnung, aufwärmen, erholen und die leeren Flüssigkeitsspeicher wieder auffüllen. Damit einher ging natürlich das Umziehen und Duschen (rund 25 Min.).

Wieder auf dem Sofa angekommen, schnappte ich mir meinen Laptop entwarf mein Trainingstagebuch, denn nun sollte ja regelmäßiges Training den Einzug in mein Leben erhalten, und dokumentierte meine erste Trainingseinheit:

Sportart:      Laufen
Dauer:         0:08:23 h
Entfernung:  1,00 KM
Puls-Schnitt: 165 BPM
Puls-Max.:    183 BPM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen