Donnerstag, 22. November 2012

Der Start ins Training



Endlich ist es soweit. Nach nun rund 4 Wochen Pause ging es nun gestern endlich wieder los. Gleich morgens um 6:30 Uhr ging es in das örtliche Schwimmbad um zu sehen, ob ich mich noch über Wasser halten kann. Wenn ich mich recht entsinne, war die letzte Schwimmeinheit im Küchsee bei Ratzeburg…

Dafür lief es dann im Wasser besser als gedacht. Wie gewohnt ging es direkt auf die Sportbahn, schnell 300m Einschwimmen, 500m Technikübungen und dann lockere 5x200m im GA1. Zwar ließ die Technik immer gen Ende der 200er doch etwas nach, aber das wird sich dann in den nächsten Tagen hoffentlich wieder geben. Am Ende waren es dann zwar nur 2.000m, aber ich war wieder im Wasser und ich bin nicht untergegangen.

Gestern Abend ging es dann zum Einstand direkt noch Laufen. Verdanken tu ich das der kleinen Lauf-Challenge 100/100 aus dem Forum. Hinter der 100/100 verbirgt sich eine recht einfach aber auch anstrengende Herausforderung. In einem Zeitraum von 100 Tagen gilt es 100 Läufe zu absolvieren. Jeder Lauf muss mindestens 30 Minuten lang sein. Für 110 Läufe gibt es dann die imaginäre Platin Medaille, 100 Läufe sind Gold, 90 Silber und für 80 Läufe gibt es immer noch Bronze. Klingt soweit recht einfach und machbar, aber gerade in der bevorstehenden Winterzeit kann das recht schnell zu einer großen Herausforderung werden sich täglich aufzuraffen und Laufen zu gehen.

Wie kommt man auf so etwas? Das fragte ich mich auch, als ich 2009 das erste Mal davon Wind bekam. Nun weiß ich, dass es von so genannten Streak-Running kommt. Hier heißt es täglich Laufen und das nicht nur 100 Tage. Einen recht interessanten Artikel zu dem Thema findet ihr hier:


Da Triathleten nun aber neben dem Laufen sich auch noch um das Schwimmen und Radfahren bemühen müssen, wurde kurzer Hand diese 100 Tage Begrenzung ins Leben gerufen.

Bei meiner ersten Teilnahme 2009 habe ich es auf 103 Läufe gebracht, 2010 war ich dann etwas besser dran und auf Platinkurs. Eine Woche vor dem Ende musste ich dann verletztungsbedingt aussteigen und konnte zum Glück mit 101 Läufen Gold verteidigen. 2011 pausierte ich. In diesem Jahr ist das klare Ziel Gold zu verteidigen und eventuell, wenn ich ohne Erkältungen etc. durch den Winter komm, der Angriff auf die Platin Medaille! Also Daumen drücken. Den aktuellen Stand finde ihr links im „Run Counter“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen