Dienstag, 6. August 2013

Teil II - Radfahren


Kurz hinter dem Wechselbalken ging es dann los! 6 Runden zu je 30 km standen auf dem Programm. Betont verhalten ging ich es an. Immer wieder rauschten die ersten kleinen Grüppchen an mir vorbei. Immer wieder war ich verleitet, das Tempo etwas anzuziehen. Aber ich konnte mich dann doch bremsen. Nach der halben Runde ging es eine kleine verwinkelte „Abfahrt“ runter.

Als kleiner Angsthase hing ich hier immer wieder an der Bremse. Aber es war mir einfach sicherer! Die erste Verpflegung erreichte ich bei km 17. Einmal Wasser und einen Riegel griff ich ab. Weiter ging es. Nun kam das lange Stück nach Holnis raus. Die lange Gerade verleitete echt richtig zum Heizen, aber auch hier konnte ich widerstehen.

Am Wendepunkt angekommen, nun ging es direkt wieder rein nach Glücksburg. Ein Streckenabschnitt, den man durchaus mit „rolling hills“ bezeichnen könnte. Hier spiele mir meine Figur ganz gut in die Karten. Immer wieder kurze Passagen bergab, bevor es dann eine Gegensteigung rauf ging. Genau mein Terrain! Bergab konnte ich gut Fahrt aufnehmen und bin dann sehr gut über diese Hügelchen rüber gekommen.



In Glücksburg angekommen, wurde der Kurs technisch etwas anspruchsvoller. Immer wieder 90° - 170° Kehren, kleine Rampen und letzten Endes dann den Hügel vor der WZ hoch. Hier war richtig Party! Einfach ein geiles Gefühl. Schnell eine Flasche Iso abgreifen und weiter. Runde 2 stand an.

Ich behielt die Ruhe und versuchte, einfach das Tempo weiter zu fahren. 58 Min war völlig im Rahmen, also nichts ändern, einfach weiter. Nun wurde es auch voller an der Strecke und in vielen der kleinen Dörfchen war das die Attraktion des Tages. Man traf sich in der Kurve an der Strecke und feuerte die Teilnehmer an! Super!

Immer wieder begann ich im Kopf zu verarbeiten, wo ich hier bin und was ich hier tue! Es war der blanke Wahnsinn. Seit gut drei Jahren träumte ich immer wieder davon und nun war es soweit. Immer wieder bekam ich einen fetten Kloß im Hals und die Tränen schossen mir kurzzeitig in die Augen!

Der Wind frischte auf und machte die Radstrecke noch etwas schneller. Auf dem Weg raus nach Holnis ging es nun mit 55 Sachen weiter. Einmal um die Wende und dann klein machen und gegen den Wind nach Glücksburg zurück. Hier schützten die Bäume vor dem Wind und ließen einen gut über die Hügelchen kommen!

Es verging Runde um Runde. Ich konnte das Tempo halten und merkte, dass auch die Verpflegung mit einem Riegel, einem Gel und einer Flasche Iso pro Runde sehr gut auf ging. In der Runde 4 gönnte ich mir dann einen kleinen Stopp, denn trotz der Wärme hatte ich scheinbar genug getrunken.

Die letzte Runde ließ ich dann extra locker angehen. Immer wieder nahm ich das kleine Kettenblatt mit einer hohen Trittfrequenz, um die Beine zu lockern. Dann war es soweit. Frei von Unfällen (wovon ich zwei gesehen habe, wovon einer leider ganz übel aussah) und Defekten, erreichte ich in einer sehr guten Verfassung die Wechselzone.

Auch hier standen Helfer und nahmen einem direkt das Rad ab. Echt super. Dann ließ ich es ruhig angehen, griff meinen Beutel, erblickte meine Freundin und holte mir noch schnell einen Kuss ab.

Im Wechselzelt neben mir kam Dieter! Dieter und ich hatten uns zuvor auf der Radstrecke schon 2-3 mal Überholt. Nun kamen wir kurz ins Gespräch und waren uns einig, dass es nun nicht leichter wird.

Schuhe zu, Beutel wech und los ging es….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen