Dienstag, 30. Juli 2013

Die aktuelle Gefühlslage


Der große Tag rückt immer näher. Inzwischen sind es noch ganze 5, ja fünf Tage. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich meine aktuelle Gefühlslage beschreiben soll. Ich werde es mal versuchen.

Also auf der einen Seite fühlt es sich inzwischen ähnlich an, wie damals als ich vielleicht 3, 4 oder 5 Jahre alt war und nur noch fünf Türchen im Adventskalender zu öffnen waren. Ich entwickelte damals schon die Theorie, wenn ich früher ins Bett ginge, schlafe ich ja schneller und schon kommt der große Tag doch etwas schneller näher. Ich erwische mich aktuell bei einem ähnlichen tun! Allerdings ist das gar nicht so verkehrt, denn die letzte Nacht vor dem WK wird eh kurz genug, also muss schlafe ich etwas vor.

Auch ähnelt die aktuelle Gefühlslage einem bevorstehenden Zahnarztbesuch. Man kann eben nicht wirklich einschätzen, was der Gute vor hat und mit welchen Schmerzen man rechnen muss. Aber ändern kann man eben nichts mehr dran.

Ein gehöriges Maß an Nervosität ist auch dabei. Die erste große Rede vor einem riesigen Publikum, oder eben das mulmige Gefühl, dass sich in der Magengegend breit macht, bevor man z.B. zu einem Vorstellungsgespräch geht.

Und eines noch zum Schluss, das will und kann ich auch nicht unterschlagen. Angst -  schlicht und einfach Angst, zu versagen! Ich bin ja nun einige Jahre im Triathlon unterwegs und habe mit vielen Leuten gesprochen, aber eines wurde mir dabei klar. Selbst Leute die schon oft Langdistanzen gefinisht haben, haben bei jedem Start erneut diese Angst. Diese Angst gehört auf der langen Distanz eben einfach mit dazu. Zu lang ist der Tag, um im Vorfeld sicher zu sein, es schaffen zu können.

Ja, so ist die Lage hier in der Nordheide. Eine Mischung aus unglaublicher Vorfreude, Erleichterung, Angst und Unbehagen, die sich hier ausbreitet. Versuche ich das alles auszublenden, dann komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass ich alles mir mögliche getan habe! Nun ist es zu spät irgendwas zu ändern oder nach zu holen.

Wie auch immer… in 5 Tagen werden wir sehen, ob es reicht, sich mit dem Titel OstseeMan schmücken zu dürfen!

1 Kommentar:

  1. Leider kann ich So erst um 12 hier weg, ich werde Dich aber auf jeden Fall auf der Laufstrecke Supporten. Du hast so viel trainiert, da kann nicht mehr viel passieren, außer, Du fährst zu schnell und hast dann auf der Laufstrecke keine Körner mehr. Ich entscheide mich für das Away-Trikot!

    AntwortenLöschen