Mittwoch, 17. April 2013

Kurz/Kurz, so macht Radfahren Spaß!

Endlich! Wenn man bedenkt, dass ich mich vor ziemlich genau zwei Wochen habe abholen lassen, gute 2 km vor zu hause, weil der Wind so eisig war. Die Finger waren blau und ließen einen Reifenwechsel einfach nicht zu. Heute sind es gute 15 – 17°C gewesen, leichter Wind (endlich kam auch der wieder aus der „richtigen“ Richtung) und Sonnenschein, der nur von einzelnen Wölkchen unterbrochen wurde.

Kurze Radhose, Kurzarmtrikot und die Sommerschuhe und schon ging es los. Die gewohnte Runde sollte es werden. Schon auf den ersten Metern stellte ich fest, dass der Wind endlich wieder aus der üblichen Richtung kam. So hatte ich die ersten 5-6 km leichten Rückenwind, dann einen langen Part mit Seitenwind und eben Wind von vorn, bevor der Wind einen dann die letzten 10 – 15 km wieder heimwärts pustete! So muss das sein.

Der neue Reifen fuhr sich super! Auch ganz gut, dass es trocken war, denn sonst kann so ein neuer Reifen in Kurven auch gern mal für einen kleinen ungewollten Abstieg sorgen. Anfangs sind die Gummis immer noch recht schmierig. Aber das sollte nun auch abgefahren sein.

Nach etwas mehr als zwei Stunden war ich wieder zu hause angekommen. Ein kurzer Blick auf den Tacho verriet, dass mir das Wetter, gerade diese Temperaturen, wohl deutlich besser liegen. Etwas mehr als 65 km sind es geworden in genau 2:12 Stunden. Wenn ich mich nicht täusche, ergibt das einen satten 29,5er Schnitt. Das kann sich sehen lassen und stimmt mich zuversichtlich für Sonntag!

Morgen wird es dann ein Abschlußründchen mit dem Rennrad geben. Letztes Jahr wurden es immer zwischen 70 und 80 km im lockeren Tempo als Einstimmung für den folgenden Radmarathon. Das stellte sich als sehr gut herraus und wird daher dieses Jahr genau so weiter gemacht!

Mal sehen, wann ich die Kassette und die Kette tausche. Das werde ich morgen wohl nicht mehr schaffen und dann warte ich ab und werde es wohl in Ruhe nach dem Radmarathon machen. Nichts wäre ärgerlicher, als einen kleinen Fehler bei der Montage erst am Sonntag auf den 220 km feststellen zu müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen